Liebe Leserin, lieber Leser,


zu Beginn der Woche erleben wir einen weiteren Durchbruch für den Frieden: Israel und Sudan normalisieren ihre Beziehungen. Darüber hinaus sind Guatemala und Estland der wachsenden Zahl von Ländern gefolgt und haben die Hisbollah als Terrororganisation eingestuft. Lesen Sie diese und weitere Beiträge zu Israel in der heutigen Ausgabe unseres Newsletters.


Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 NAHOST-POLITIK

 

 

Premierminister Benjamin Netanyahu sagte am 23.10.2020 zur Normalisierung der Beziehungen mit Sudan:


"In Khartoum, der Hauptstadt von Sudan, wurden 1967 die 'drei Neins' der Arabischen Liga verabschiedet: Nein zum Frieden mit Israel, Nein zur Anerkennung Israels und Nein zu Verhandlungen mit Israel.

 

Aber heute sagt Khartoum: Ja zum Frieden mit Israel, Ja zur Anerkennung Israels und Ja zur Normalisierung mit Israel...

 

Ich danke Sudans Vorsitzendem des Souveränen Rats, Abdel Fattah al-Burhan, Premierminister Abdalla Hamdok und Präsident Donald J. Trump und seinem Team für ihren Beitrag zu diesem historischen Schritt."

 
 

 SICHERHEIT

 

 

Guatemala und Estland sind einer wachsenden Zahl von Ländern gefolgt und haben die Hisbollah als Terrororganisation eingestuft. Allein in den vergangenen 18 Monaten haben 12 Länder diese wichtige Maßnahme im Kampf gegen den globalen Terror ergriffen.


Außenminister Gabi Ashkenazi:

 

Estlands Entscheidung, die Hisbollah inklusive all ihrer Flügel als terroristische Organisation einzustufen und ihre Mitglieder von einer Einreise auszuschließen, sendet eine klare Botschaft gegen Terrorismus."

 

Außenminister Gabi Ashkenazi (Archivbild: MFA)

 
 

ANTISEMITISMUS

 

 

Albanien hat am Donnerstag (22.10.) formell die Definition für Antisemitismus der Internationalen Allianz zum Holocaustgedenken (IHRA) angenommen.

 

Außenminister Gabi Ashkenazi:

 

„Ich begrüße die Initiative unter der Leitung des Präsidenten des albanischen Parlaments, ein Forum gegen Antisemitismus einzurichten, an dem Vertreter der Balkanländer teilnahmen. Die Zusammenarbeit und die Vereinigung von Ländern und Nationen ist der Schlüssel zur Bewältigung dieses Phänomens.“

 

International Holocaust Remembrance Alliance

 
 

WISSENSCHAFT

 

 

Das Israelische Institut für Biologische Forschung (IIBR) hat vom Gesundheitsministerium und dem Helsinki-Komitee alle notwendigen Genehmigungen erhalten, um die wichtigste Phase der Impfstoffentwicklung einzuleiten. Die klinischen Studien für den Impfstoff werden am Sonntag, dem 1. November, beginnen.


Verteidigungsminister Benny Gantz begrüßte die Genehmigung:

 

„Dies ist ein Tag der Hoffnung für die Bürger Israels, dank der Forscher des IIBR... Ich möchte den Dutzenden von Forschern danken, die in voller Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium Tag und Nacht an dieser nationalen Mission arbeiten.“

 

Foto: MOD

 
 

KULTUR

 

 

Vom 7. bis 15. November finden die Jüdischen Kulturtage Berlin 2020 an elf Locations in Berlin statt:

 

Synagoge Rykestraße, Jüdisches Gemeindehaus Fasanenstraße, Synagoge Pestalozzistraße, Neue Synagoge/Centrum Judaicum, Renaissance-Theater, Vaganten Bühne, Ballhaus Berlin, Geistesblüten, Deutsch-Jüdisches Theater im Theater Coupé, Pfefferberg Theater, Kino in der Königsstadt.

 

Die Adressen sind unter Programm & Tickets in jedem Veranstaltungseintrag zu finden.

 

Screenshot Botschaft

 
 

 

David Witzthum im Gespräch mit Yossi Mar-Chaim im Livestream auf YouTube


Seinen 80. Geburtstag feierte Yossi Mar-Chaim am 20. Oktober.  Gemeinsam mit dem bekannten israelischen Musiker und Komponisten wird die Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. dieses Ereignis gebührend feiern. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!

 

Wann: Mittwoch, 28.10.2020, 19:00 Uhr deutsche Zeit

 

Foto: DIG

 
 

 

Erstmals gab es eine musikalische Kooperation von Sängern aus Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Lied des israelischen Sängers Elkana Marziano und des emiratischen Sängers Walid Aljasim können Sie sich hier anhören.

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close